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Prinzip der subtraktiven und additiven Farbmischung

Die Animation stellt das Prinzip der subtraktiven und additiven Farbmischung dar. Die Farkreise können innerhalb der Animation frei verschoeben werden. An den Stellen, wo sich die Kreise überlappen, wir die resultierende Farbe gezeigt.

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Hinweis: Die Animation wurde als Destop-Anwendung für Windows- und Macintosh-Systeme und zur Einbindung in Microsoft PowerPoint-Folien entwickelt. Die hier vorgestellte Online-Version dient als Vorschau. Die exe- bzw. app-Datei kann im Mitgliederbereich kostenlos heruntergeladen werden.

Tipp: Um die Animation z.B. Ihren Kursteilnehmern zur Verfügung zu stellen, benutzen Sie einfach unsere Social-Media-Buttons:

Vollbild

Download

Nach dem Download kann die Animation im Vollbildmodus angezeigt werden. Auch die Einbindung in PowerPoint ist möglich.

Beschreibung

Die Animation zeigt drei Farbkreise, die interaktiv verschoben werden können. Die Farbkreise werden zunächst in den drei Grundfarben Rot, Grün und Blau dargestellt. Die Farbwerte jedes Farbkreises können verändert werden. Dadurch sind beliebig viele Farbmischungen dargestellbar.

Beim Start der Animation ist ein additiver Farbmischmodus eingestellt. Der Hintergrund der Animation ist dann schwarz. Der Modus kann über die Navigationsleiste rechts verändert werden.

Um die Farbwerte eines Kreises individuell festzulegen, klicken Sie auf den Farbkreis. Verändern Sie anschließend die Farbwerte in der Tabelle.

Alternativ können Sie zum Festlegen der Farbwerte auch das Farbauswahlfeld verwenden.

Allgemeines

Zielgruppe:
  • Lehrer/innen und Vortragende
  • Selbstlernende
Plattformen:
  • Microsoft® Windows®
  • Microsoft® PowerPoint®
  • Apple® Macintosh®
  • Internetbrowser
Features:
  • verlustfrei vergrößerbar
  • keine Installation erforderlich
Dokumente:

Anleitung zum Einfügen von Flash-Animationen in PowerPoint

Weiterführende Animationen (HTML5)


Prinzip der substraktiven Farbmischung


Prinzip der additiven Farbmischung

Weiterführende Animationen (Flash)

Die Animation zeigt ein Medium, das von einem Lichtstrahl angestrahlt wird. Die Form des Mediums kann verändert werden. Je nach Auftreffwinkel wird das Licht unterschiedlich reflektiert.
Reflexionsgesetz

Die Animation zeigt eine Linse, die einen Lichtstrahl fokussiert. Jeder Farbanteil des Lichts bildet einen anderen Fokuspunkt.
Prinzip der chromatischen Aberration

Die Animation zeigt eine Linse, das einen Lichtstrahl fokussiert. Aufgrund der sphärischen Aberration entstehen unterschiedliche Fokuspunkte.
Prinzip der sphärischen Aberration

Die Animation zeigt eine Linse, dessen numerische Apertur interaktiv verändert werden kann. In Abhängigkeit von der numerischen Apertur verschiebt sich der Brennpunkt der Linse.
Begriff der numerischen Apertur

Quellangaben

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