Startseite -> Übersicht Animationen -> Prinzip der substraktiven und additiven Farbmischung

Prinzip der substraktiven und additiven Farbmischung

Die Animation stellt das Prinzip der subtraktiven und additiven Farbmischung dar. Die Farkreise können innerhalb der Animation frei verschoeben werden. An den Stellen, wo sich die Kreise überlappen, wir die resultierende Farbe gezeigt.

Die Animation wurde als Offline-Anwendung für Windows- und Macintosh-Systeme und zur Einbindung in Microsoft PowerPoint-Folien entwickelt. Die hier vorgestellte Online-Version dient als Vorschau. Die exe- bzw. app-Datei kann im Mitgliederbereich kostenlos heruntergeladen werden.

Vollbild

Download

Die heruntergelandene Datei kann in PowerPoint eingebunden werden.

Beschreibung

Die Animation zeigt drei Farbkreise, die interaktiv verschoben werden können. Die Farbkreise werden zunächst in den drei Grundfarben Rot, Grün und Blau dargestellt. Die Farbwerte jedes Farbkreises können verändert werden. Dadurch sind beliebig viele Farbmischungen darstellbar.

Beim Start der Animation ist ein additiver Farbmischmodus eingestellt. Der Hintergrund der Animation ist dann schwarz. Der Modus kann über die Navigationsleiste rechts verändert werden.

Um die Farbwerte eines Kreises individuell festzulegen, klicken Sie auf den Farbkreis. Verändern Sie anschließend die Farbwerte in der Tabelle.

Alternativ können Sie zum Festlegen der Farbwerte auch das Farbauswahlfeld verwenden.

Allgemeines

Titel:Prinzip der substraktiven und additiven Farbmischung
Zielgruppe:
  • Lehrer/innen und Vortragende
  • Selbstlernende
Plattformen (primär):
  • Microsoft® Windows®
  • Microsoft® PowerPoint®
  • Apple® Macintosh®
Features
  • verlustfrei vergrößerbar
  • keine Installation erforderlich
DokumenteLizenzinformationen
Informationen zur Sicherheit des Flash-Players

Weiterführende Animationen für Smartphones/Tablets


Prinzip der substraktiven Farbmischung


Prinzip der additiven Farbmischung


Induktion durch Bewegung


Induktion durch Rotation

Weiterführende Animationen für PCs

Die Animation zeigt ein Flugzeug, das sich durch die Luft bewegt. Je nach Geschwindigkeit und Anstellwinkel liegt ein anderer Auftrieb und ein anderer Widerstand vor.
Auftriebs- und Widerstandskraft am Flügelprofil

Die Animation zeigt ein Medium, das von einem Lichtstrahl angestrahlt wird. Die Form des Mediums kann verndert werden. Je nach Auftreffwinkel wird das Licht unterschiedlich reflektiert.
Reflexionsgesetz

Die Animation zeigt ein Objekt, dass sich entsprechend einer Positions-Funktion bewegt. Die Funktion kann interaktiv verndert werden.
Grundlagen der Differential- und Integralrechnung


Elektromagetische Induktion durch rotierenden Magneten (vereinfacht)

Die Animation zeigt ein Objekt, dessen reflektiertes Licht durch eine Linse fokussiert wird. Je nach Brennweite und Gegenstandsweite liegt der Fokuspunkt an unterschiedlichen Positionen
Visualisierung der Linsengleichung

Quellangaben

Autorenwerkzeug: Adobe Animate

Unterstützen Sie uns

Partnerschaft

Feedback

Sie haben einen Fehler entdeckt? Sie möchten einen Verbesserungsvorschlag machen? Bitte lassen Sie es uns wissen.







* Nicht obligatorisch